Über mich


Über Mich

Shiatsu, Naturcoaching und Achtsamkeit kamen als große Geschenke in mein Leben und haben mich auf einer tiefen Ebene berührt und verändert.

Meine persönliche Erfahrung und tiefste Überzeugung ist die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele. Meine Arbeit ist ganzheitlich.

  Ausbildungen:

        2007 – 2009 Gestaltinstitut Baden, Karlsruhe Basisstufe der Ausbildung zur Gestalttherapeutin: zertifizierte Gestaltberaterin
2012-2015  ISOM Bonn und Wiesbaden: Shiatsu-Praktikerin nach GSD (Gesellschaft für Shiatsu Deutschland unser Berufsverband)
2020 systemische Aufstellung mit Figuren , Saarbrücken mit Marion Bredebusch
2020  Naturcoaching Weiterbildung nach Kerstin Peters
2021 Wandelhaus Wolfach, Naturcoaching Jahresausbildung nach André Lorino

Weiterbildende Seminare:

Seminare im Bereich: die sieben Chakren, Meditation, Yoga, Familienstellen, systemische Aufstellung, Persönlichkeitsentwicklung, Frauenseminare mit Themen der Weiblichkeit

Viele Jahre Eigenerfahrung mit craniosacraler Therapie, der Arbeit mit dem inneren Kind, Gestalttherapie und Familienstellen.

Eine gute Behandlungsqualität ist mir wichtig. Darum besuche ich mehrmals im Jahr weiterbildende Fortbildungsseminare. 


   . . . wie ich zu meinem Herzensberuf fand …

Ich war sehr früh auf der Suche nach meiner Berufung. Es war ein tiefer Ruf in mir, der mich bereits im Alter von 16 Jahren erreichte. Jedoch hatte ich keine Ahnung, was dieser Beruf sein konnte. Also machte ich mich auf die Suche: ich reiste, lebte, arbeitete und studierte in verschiedenen Ländern, probierte unterschiedliche Studiengänge aus, doch all dies war es nicht. 

Diese jahreslange Suchen und Ausprobieren ohne dabei Anzukommen, setzte mir mit der Zeit zu und ich erlebte auch sehr schwierige, herausfordernde Zeiten. Meine Seele navigierte mich zielsicher, auch wenn sich das für mich damals nicht so anfühlte und ich viele Tiefphasen durchlebte.

Doch gerade diese Tiefphasen brachten mich auf meinen Weg und leiteten mich unbeirrbar, denn ich probierte viele alternative Heilmethoden aus, wie zb. Gestalttherapie, craniosacrale Therapie, die Arbeit mit dem inneren Kind, Persönlichkeitsarbeit, Bodywork und später dann Shiatsu, Meditation, Yoga, Familienstellen, Reinkarnationstherapie, Chakraheilung und vieles mehr.

Mir wurde immer klarer, dass meine Tiefphasen eine seelische Ursache hatten und auch auf dieser Ebene gelöst werden wollten. So kam ich zur Gestalttherapie und später auch zu Shiatsu. Es waren viele Jahre der Selbsterfahrung, Ausbildung und Transformation notwendig, um für mich eine innere Heilung zu erfahren.

All diese Erfahrungen haben mich geformt und zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Sie haben mich zu meinem Herzensberuf geführt und in mir Ankommen lassen. Ich bin dafür sehr dankbar. Ich habe erlebt, wie wesentlich es ist, mit seinen tiefen Gefühlen in Kontakt zu kommen. Darum  arbeite ich mit unterschiedlichen Methoden, um diese Gefühle fühlbar zu machen und damit auch in Veränderung zu bringen.
In meinen Shiatsu-Behandlungen verbinde ich die innere Arbeit mit der körperlichen Behandlung. Nicht gelebte Gefühle und Verurteilungen, Wertungen über sich selbst und andere zeigen sich oftmals als Blockaden oder Krankheiten im Körper. Durch die achtsame Berührung und die Bewusstwerdung dieser emotionalen Schmerzen kann vieles transformiert werden.

In der Natur zu arbeiten macht mir besonders viel Freude. Durch die Natur wird vieles direkt spürbar und erlebbar und wenn wir uns als Menschen wieder in unserem natürlichen Lebensraum befinden, geschieht auch dadurch viel Bewusstwerdung und Erkenntnis.

Bei einem Coaching in meiner Praxis arbeite ich intuitiv und mit kreativen Methoden aus der Gestalttherapie, dem Naturcoaching und der Aufstellungsarbeit. Auch hier ist es mein Ziel, ins Fühlen zu bringen und über das eigene Erleben zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Seit einigen Jahren ist die Arbeit mit Frauen mit dazu gekommen und ist mir persönlich ein besonderes Anliegen, da das Zusammensein in der Gruppe, der Austausch und die Selbsterfahrung sehr schnell in die Veränderung bringt.

Wenn eine Saite in dir zum Klingen gekommen ist, dann melde dich sehr gerne bei mir.